Benetton-Mitbegründer Gilberto gestorben

Einer der Gründer des italienischen Modeunternehmens Benetton, Gilberto Benetton, ist tot. Er sei nach kurzer Krankheit in seinem Haus im norditalienischen Treviso gestorben, teilte die Familie gestern Abend mit. Gilberto Benetton hatte zusammen mit seinen drei Geschwistern Luciano, Giuliana und Carlo 1965 die Benetton-Gruppe gegründet. Er starb im Alter von 77 Jahren im Kreise seiner Familie.

Gilberto Benetton
APA/AFP/Bertrand Guay

Die Geschwister gehören zu den reichsten Menschen Italiens. Das Magazin „Forbes“ schätzte Gilbertos Vermögen auf 2,7 Mrd. Dollar. Mittlerweile gehören zu Benetton nicht nur bunte Strickpullover, sondern auch Autobahnbetreiber und Raststätten.

Zuletzt stand die Familie nach dem Brückenunglück von Genua mit 43 Toten in der Kritik. Der Brückenbetreiber Autostrade per l’Italia gehört zur Holding Edizione, deren Vizepräsident Gilberto Benetton war. Den Geschwistern wurde vorgeworfen, sich zu spät zu der Katastrophe geäußert zu haben. Zudem war Gilberto Benetton Präsident des Betreibers von Autobahn- und Flughafenraststätten, Autogrill. Es ist der zweite Todesfall für die Benettons in diesem Jahr: Erst im Juli war Carlo Benetton gestorben.