Trump und Xi treffen sich bei G-20-Gipfel

US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping wollen sich in wenigen Wochen am Rande des G-20-Gipfels in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires treffen – inmitten des erbitterten Handelsstreits beider Länder. Das kündigte Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow gestern in Washington an, Details nannte er jedoch nicht.

Kudlow sagte, die Forderungen der USA lägen auf dem Tisch. Er wünsche sich, dass die Chinesen dazu Stellung nähmen. Das hätten sie bisher nicht getan. Die Beziehungen beider Staaten stecken derzeit in einer schweren Krise.

Weitere Eskalation im Handelsstreit droht

Trump hatte Importe aus China im Wert von 250 Milliarden US-Dollar mit Sonderzöllen belegt – etwa die Hälfte der chinesischen Ausfuhren in die USA. Der US-Präsident droht überdies mit einer weiteren Zollerhöhung. Trump fordert von Peking eine größere Marktöffnung, ein Ende staatlicher Subventionen und ein wirksames Vorgehen gegen Technologieklau.

Als Vergeltung hatte China Sonderzölle auf Einfuhren aus den USA im Wert von 110 Milliarden Dollar verhängt. Wesentlich mehr ist nicht möglich, weil die USA im vergangenen Jahr nur für rund 130 Milliarden Dollar nach China exportiert haben. Die Gespräche zwischen beiden Seiten liegen derzeit auf Eis.