Buckelwale singen nicht in der Nähe von Schiffen

Männliche Buckelwale stellen ihren Gesang ein, sobald ein Schiff auftaucht. Das wurde in einer nun veröffentlichen Studie festgestellt. Dazu wurde das Verhalten der Buckelwale nahe den abgelegenen Ogasawara-Inseln beobachtet, tausend Kilometer südlich von Tokio. Dort kommt einmal am Tag ein Passagierfrachtschiff vorbei.

In einer gestern in der internationalen Onlinefachzeitschrift Plos One veröffentlichten Studie von Koki Tsujii von der Ogasawara Whale Watching Association und der Hokkaido-Universität heißt es, Hauptreaktion der Buckelwale auf das Schiff in ihrer Nähe sei gewesen, das Singen zu verringern oder ganz damit aufzuhören.

Insgesamt wurden 26 männliche Buckelwale mit Unterwasseraufnahmegeräten erfasst. Von ihnen sangen in einem Umkreis von 500 Metern vom Schifffahrtsweg weniger als anderswo. Wale im Umkreis von rund 1.200 Meter reduzierten beim Vorbeikommen des Schiffs den Gesang oder sangen vorübergehend gar nicht mehr, heißt es in der Studie. Viele Buckelwale nahmen ihren Gesang erst eine halbe Stunde später wieder auf, nachdem sich das Schiff aus dem betreffenden Gebiet entfernt hatte.