Fall Khashoggi: Erdogan fordert Aufklärung über Auftraggeber

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan fordert von Saudi-Arabien Aufklärung über die Auftraggeber am Mord an dem in Istanbul getöteten Journalisten Jamal Khashoggi (Dschamal Chaschukdschi). Zudem müsse offengelegt werden, wo sich seine Leiche befinde, sagte Erdogan heute vor Abgeordneten seiner AK-Partei.

Die Regierung in Riad müsse die Identität des „örtlichen Mitarbeiters“ offenlegen, der den Leichnam nach der Tat übernommen habe, verlangte der türkische Präsident. Die Türkei verfüge über mehr Information in dem Fall, als sie bisher freigegeben habe. Am Sonntag werde sich der zuständige türkische Staatsanwalt mit seinem saudi-arabischen Amtskollegen in Istanbul treffen.

Der in den USA lebende Khashoggi war am 2. Oktober in das Konsulat gegangen, um Hochzeitsunterlagen abzuholen. Dort wurde er nach Angaben der saudi-arabischen Ermittler vorsätzlich getötet. Russland habe keine Zweifel an Erklärungen des saudischen Königs Salman und des Kronprinzen Mohammed bin Salman, wonach das Königshaus nichts mit dem Mord zu tun habe, sagte ein Sprecher des Präsidialamts.