Strache schließt Sanktionen gegen Abdullah-Zentrum nicht aus

Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) will Sanktionen gegen das saudi-arabische König-Abdullah-Zentrum in Wien nicht ausschließen.

„Der diplomatische Status für dieses Zentrum ist unter einer rot-schwarzen Regierung sichergestellt worden. Da kann man nicht einfach schließen. Aber darüber hinaus prüft unsere Außenministerin alle Optionen, die es gibt“, sagte Strache im Interview mit „Österreich“ (Sonntag-Ausgabe).

„Im Jahr 2015 hat ja der damalige Außenminister Kurz Reformen für dieses Zentrum gefordert, und diese Reformen sind bis heute nicht erfolgt. Da muss jetzt schon Druck ausgeübt werden, damit diese Reformen durchgeführt werden. Geschieht das weiter nicht, muss es Konsequenzen geben“, sagte der FPÖ-Chef.

Dem Vizekanzler zufolge gibt es mehrere Optionen, bis zu einem gemeinsamen Ausstieg Österreichs und Spaniens. „Aber es darf hier keinen Hüftschuss geben.“