Murenabgang am Brenner: Autobahn gesperrt

Mehrere Muren sind gestern Abend auf der italienischen Seite in der Nähe des Brenners abgegangen. Sie haben mehrere Autos mitgerissen, laut ersten Informationen wurde ein Insasse leicht verletzt. Brennerautobahn, Bahnstrecke und Brennerstaatsstraße sind vorerst gesperrt.

Vier Tote in Kalabrien

Eine Schlechtwetterfront zieht derzeit über weite Teile Italiens. Die Behörden riefen für Regionen von Nord bis Süd die höchste Alarmstufe aus. Vier Menschen starben nach Unwettern in der südlichen Region Kalabrien.

Die Männer seien in der Nähe der Stadt Crotone von einem Erdrutsch getötet worden, als sie ein Rohr reparieren wollten, das wegen des Unwetters kaputtgegangen war, berichteten italienische Nachrichtenagenturen heute unter Berufung auf die Polizei. Beim Hafen von Catanzaro in Kalabrien fand die Feuerwehr einen Toten, nachdem ein Segelboot von der Strömung fortgerissen worden war.

Unwetterwarnung für weite Teile des Landes

Der Zivilschutz hatte für weite Teile des Landes, darunter die Toskana, Umbrien, Venetien, Kalabrien und Sizilien, eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Schulen, zum Beispiel in Venedig, sollten wegen Hochwassers geschlossen bleiben. Der Markusplatz war schon überschwemmt, wie Videos zeigten.

Auch in Teilen der Toskana sollten die Schulen zu bleiben. Auf der Insel Elba stürzte eine historischer Bergwerkssteg im Meer ein. In der Region Ligurien riefen die Behörden die höchste Unwetterwarnstufe Rot aus.