Nähe zur Sonne: NASA-Sonde bricht Rekord

Sonniger Rekord für die US-Weltraumbehörde (NASA): Die im August gestartete Sonde „Parker Solar Probe“ der US-Raumfahrtbehörde ist so nahe an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor.

Die Sonde sei näher als 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne herangerückt, teilte die NASA in der Nacht auf heute mit. Damit habe sie den im April 1976 aufgestellten Rekord der deutsch-amerikanischen „Helios 2“-Sonde gebrochen.

Es wird wohl nicht der letzte Sonnenrekord für die „Parker Solar Probe“ bleiben: In den kommenden Jahren soll sie die Sonne in großen elliptischen Bahnen umkreisen, dabei die äußere Schicht der Sonnenatmosphäre, die Korona, durchqueren, und sich der Sonne immer wieder stark nähern, 2024 sogar bis auf rund sechs Millionen Kilometer.

Geschützt von einem fast zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer soll die rund 700 Kilogramm schwere „Parker Solar Probe“ von der Größe eines Kleinwagens mehr Hitze und Strahlung aushalten müssen als je ein Flugkörper zuvor.