Tote bei Boko-Haram-Angriff in Nigeria

Bei mutmaßlichen Angriffen von Boko-Haram-Kämpfern in Nigeria sind Behörden zufolge mindestens acht Menschen getötet worden. Bewaffnete Kämpfer hätten zunächst mehrere Dörfer im Bundesstaat Borno im Nordosten des Landes angegriffen, sagte heute der regionale Koordinator des Katastrophenschutzes, Bashir Garga.

Zerstörung nach Angriff in Nigeria
AP/Jossy Ola

Etliche Menschen seien gestern Abend zu einem in der Nähe liegenden Lager für Binnenflüchtlinge gerannt. Daraufhin griffen die Kämpfer demnach einen Markt vor dem Camp an. Ein Bewohner eines der Dörfer, Abu Abdulsalam, sprach von insgesamt 13 Toten. Die Angreifer hätten auch Teile der Dörfer und des Lagers niedergebrannt.

Die Terrormiliz Boko Haram verübt im Nordosten Nigerias und angrenzenden Gebieten immer wieder Angriffe und Anschläge. Dabei tötete sie seit 2009 mindestens 20.000 Menschen.