Neukaledonien: Abstimmung über Unabhängigkeit von Paris

Im französischen Überseegebiet Neukaledonien hat heute ein Referendum über die Unabhängigkeit von Frankreich begonnen. Die Bewohner des rund 270.000 Einwohner zählenden Gebiets im Pazifik sind aufgerufen, darüber abzustimmen, ob sie die „vollständige Souveränität und Unabhängigkeit“ wollen.

Wahlberechtigt sind knapp 175.000 Bewohner der Inselgruppe im Pazifik. Falls die Mehrheit mit Ja stimmt, wird Neukaledonien nach mehr als eineinhalb Jahrhunderten ein eigener Staat. Die stärksten Befürworter kommen aus der Bevölkerungsgruppe der Ureinwohner, der Kanaken.

Die Umfragen lassen allerdings eine Mehrheit dagegen erwarten. Mehr als 60 Prozent der Neukaledonier seien dafür, dass die Inselgruppe bei Frankreich bleibt. Die Regierung in Paris hat sich im Vorfeld der Abstimmung um eine neutrale Position bemüht. Am Montag ist Frankreichs Premierminister Edouard Philippe zu Besuch.