Österreichischer Buchpreis geht an Daniel Wisser

Daniel Wisser ist heute Abend im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz für seinen Roman „Königin der Berge“ mit dem Österreichischen Buchpreis 2018 ausgezeichnet worden. Der zum dritten Mal verliehene Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und ging in den Jahren davor an Friederike Mayröcker und Eva Menasse.

Thema Sterbehilfe: „Keineswegs düstere Lektüre“

Der am 21. Mai 1971 in Klagenfurt geborene und in Wien lebende Schriftsteller und Musiker (Erstes Wiener Heimorgelorchester) Wisser hat mit seinem um das Thema Sterbehilfe kreisenden Roman nicht nur die Kritik überzeugt. Auch die Jury empfand das Buch „bei aller Tragik des Themas als eine überaus anregende und keineswegs düstere Lektüre“. Wisser zeigt in „Königin der Berge“, wie man über Tod und Leben schreiben kann, ohne den Humor zu verlieren.

Daniel Wisser
APA/Herbert Neubauer

Auf der Shortlist standen auch Josef Winklers „Lass dich heimgeigen, Vater oder Den Tod ins Herz mir schreibe“, eine Auseinandersetzung mit dem übermächtigen Vater, Milena Michiko Flasars „Herr Kato spielt Familie“ über einen Pensionisten, der in fremden Rollen zu sich selbst findet, Gerhard Jägers zweiter Roman „All die Nacht über uns“ zum Thema Flucht und Heinrich Steinfests vielschichtiger Roman „Die Büglerin“.

Debütpreis für Gamillscheg

Der Debütpreis ging an Marie Gamillscheg, geboren 1992 in Graz. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin, widmet sich in „Alles, was glänzt“ einem kleinen, einst vom Bergbau geprägten Ort mit immer weniger Einwohnern. Das zentrale Ereignis ist der tödliche Autounfall eines jungen Mannes. Doch im Untergrund rumpelt es gefährlich. Der ausgehöhlte Berg ruft.

Gesucht war das beste deutschsprachige belletristische, essayistische, lyrische oder dramatische Werk einer österreichischen Autorin bzw. eines österreichischen Autors. Die fünfköpfige Jury (Konstanze Fliedl, Bernhard Fetz, Jens Jessen, Evelyne Polt-Heinzl und Bettina Wagner) hat dafür insgesamt 150 Werke gesichtet, die zwischen 11. Oktober 2017 und 9. Oktober 2018 erschienen sind.