Sondersitzung der NRW-CDU zu Merkel-Nachfolge

Nach dem CDU-Bundesvorstand rüsten sich auch die Landesverbände für den Wechsel an der Parteispitze. Der Vorstand der nordrhein-westfälischen CDU berät heute Abend in einer außerordentlichen Sitzung über die Kandidatenkür.

Merz und Spahn erwartet

Dazu werden auch Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn erwartet, die beide aus diesem Landesverband kommen. Sie treten beim Wettstreit um die Nachfolge von CDU-Chefin Angela Merkel gegen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und eine Reihe unbekannter Bewerber an.

Eine Empfehlung der einflussreichen NRW-CDU für einen der Kandidaten ist aber nicht zu erwarten. CDU-Landeschef und Ministerpräsident Armin Laschet hatte schon im Vorfeld erklärt, er halte nichts von geschlossenen Voten einzelner Landesverbände. Die Delegierten des CDU-Bundesparteitags sollten Anfang Dezember selbst entscheiden. Die nordrhein-westfälische CDU hat am Parteitag in Hamburg mit fast einem Drittel der gut 1.000 Delegierten besonders großes Gewicht.