Hoverbike: Dubais Polizei testet „fliegendes Motorrad“

Während die heimische Polizei mit Pferden aufgerüstet wird, ist bei der Polizei von Dubai einem Medienbericht zufolge ein Testlauf mit dem Hoverbike S3 2019 angelaufen. Das vom kalifornischen Start-up Hoversurf im Vorjahr auf der Technolgiemesse GITEX im Dubai vorgestellte und mittlerweile auch im Handel befindliche Fluggerät ist eine Mischung aus Quadcopter und Motorrad.

Laut CNN wurde nun ein erstes Hoverbike übergeben und der Probebetrieb aufgenommen. „Derzeit trainieren bereits zwei Besatzungen“, und die Anzahl werde demnächst erhöht, sagte laut CNN Chalid Nasser von der Polizei von Dubai. Bereits 2020 sei der reguläre Einsatz vorgesehen.

Rund fünf Meter Flughöhe

Angesichts der damit im Raum stehenden Großbestellung erwägt Hoversurf laut CNN, einen von insgesamt drei möglichen Produktionsstandorten in Dubai zu errichten. Den Herstellerangaben zufolge erlaubt das für rund 150.000 US-Dollar (131.000 Euro) angebotene Hoverbike eine Flugzeit von bis zu 40 Minuten – allerdings nur im unbemannten Drohnenmodus. Mit Pilot sind es nach Angaben der Tech-Plattform Wired je nach Gewicht und Wetterlage immerhin noch bis zu 25 Minuten.

Auf einer Flughöhe von rund fünf Metern seien Geschwindigkeiten von bis zu 96 km/h möglich. Das von CNN als „elektrisches vertikales Start- und Landefahrzeug“ bezeichnete Hoverbike ist mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet: darunter etwa ein automatischer Start-, Lande und Notlandungsmodus. Während laut Wired noch offen ist, ob Hoverbikes demnächst auch in Europa zu sehen sein werden, berichtet der britische „Telegraph“ bereits von „zwei, drei Vorbestellungen“ aus Großbritannien.