Afghanistan-Konferenz in Moskau erstmals mit Taliban

Im Ringen um eine Waffenruhe in Afghanistan richtet Russland heute eine internationale Konferenz in Moskau aus. An den Gesprächen nehmen erstmals auch die radikalislamischen Taliban teil.

Deren politisches Büro in Katar werde eine Delegation zu dem Treffen entsenden, hatten die Taliban angekündigt. Darüber hinaus sollen Vertreter des afghanischen Hohen Friedensrates bei dem Treffen dabei sein.

Keine konkreten Ergebnisse erwartet

Auf der Agenda stehe die Aufnahme direkter Gespräche zwischen der afghanischen Regierung und Vertretern der Taliban, sagte der Sprecher des Friedensrates, Sayyid Ehsan Tahiri, im Vorfeld. Der 2010 gegründete Hohe Friedensrat ist verantwortlich für die Aussöhnung mit bewaffneten Gruppen in Afghanistan. Die Regierung in Kabul wird laut Medienberichten keine hochrangigen Vertreter entsenden, hatte sich aber für die Teilnahme des Friedensrates ausgesprochen.

Mit konkreten Ergebnissen wird allerdings nicht gerechnet. Ein Abschlussdokument soll es nicht geben, hatte das Außenministerium in Moskau bereits vor Tagen gesagt. Die Taliban hatten zuletzt betont, es handle sich bei dem Treffen nicht um eine Konferenz.

Neben Moskau bemüht sich auch die US-Regierung seit mehreren Monaten intensiv um Friedensgespräche. Im Zuge dessen trafen sich US-Gesandte bisher zweimal zu Direktgesprächen mit Vertretern der Taliban. Laut russischem Außenministerium wird bei dem Gespräch in Moskau ein Vertreter der US-Botschaft dabei sein. Noch im August hatten die Amerikaner eine Einladung Russlands ausgeschlagen.