Siamesische Zwillinge in Australien erfolgreich getrennt

In einer sechsstündigen Operation ist in Australien gestern ein Paar siamesischer Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan erfolgreich getrennt worden. Die beiden 15 Monate alten Mädchen namens Nima und Dawa, die am Oberkörper miteinander verwachsen waren, sind nun erstmals in ihrem Leben auseinander.

Nach Angaben des behandelnden Teams haben sie den komplizierten Eingriff gut überstanden. Chefarzt Joe Crameri sagte: „Es ist eine Erleichterung. Und eine Freude auch.“

An der Operation im Royal Children’s Hospital in Melbourne waren 25 Personen beteiligt. Kurz nach dem erfolgreichen Eingriff veröffentlichte die Kinderklinik Fotos, die die beiden Mädchen in getrennten Betten zeigen. Nach Angaben der Klinik atmen sie auch schon wieder eigenständig.

Das Operationsteam mit den Zwillingen Dawa und Nima aus Bhutan im Melbourne Royal Children’s Hospital (RCH)
APA/AFP/Handout

Es gelang auch, die gemeinsame Leber der Mädchen zu trennen. Zudem konnte der Darmtrakt getrennt werden. Zum Glück habe es während der Operation keine böse Überraschung gegeben, sagte Chefarzt Crameri. „Wie nach jeder Operation werden die nächsten 24 bis 48 Stunden eine Herausforderung sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis haben.“