Haus der Geschichte: Kandel-Rede über Vertreibung

Mit einem Festakt im Camineum der Nationalbibliothek ist heute das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) eröffnet worden, während gleichzeitig wenige hundert Meter entfernt die Eingangstore des in der Neuen Burg am Heldenplatz gelegenen Museums erstmals für das Publikum geöffnet wurden. Bis inklusive Montag ist das neue Geschichtsmuseum bei freiem Eintritt zugänglich. Grußworte gab es von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) stellte in einem „persönlichen Bekenntnis“ klar, „dass wir uns alle zum Fortbestand dieser Institution bekennen“. Wolfgang Sobotka (ÖVP), der Präsident des österreichischen Nationalrates, betonte, „der Grundkonsens zur Weiterentwicklung ist nicht nur in der ganzen Regierung, auch im ganzen Parlament tief verankert“. Er richtete seinen „herzlichen Dank und herzliche Gratulation“ an Direktorin Monika Sommer und ihr Team.

Der erkrankte Nobelpreisträger Eric Kandel ließ seine Rede vorlesen – der Inhalt: seine Vertreibung aus Österreich.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at