Süd- und Nordkorea ziehen Soldaten von Grenzposten ab

Süd- und Nordkorea haben als Teil ihrer Abmachungen zum Stopp militärischer Feindseligkeiten an mehreren Grenzkontrollposten ihr Wachpersonal und die Waffen abgezogen. Er könne den Abzug an elf Einrichtungen auf südkoreanischer Seite bestätigen, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul heute mit. „Auch Nordkorea hat das getan.“

Zudem habe Südkorea wie vereinbart mit dem Abbau der Posten auf seiner Seite begonnen. Beide Seiten hatten vereinbart, zunächst elf Kontrollposten auf jeder Seite der demilitarisierten Zone (DMZ) zwischen beiden Ländern aufzulösen. Bis auf einen auf jeder Seite sollen die Gebäudeteile komplett abgerissen werden.

Teil des Militärabkommens

Im Dezember soll dann geprüft werden, ob sich beide Seiten an die Abmachungen gehalten haben. Die Aufgabe der ersten Grenzposten ist als Test gedacht. Die Erfahrungen damit sollen die Grundlage dafür sein, sämtliche bewaffnete Posten innerhalb der DMZ abzubauen.

Die Schritte sind Teil eines Militärabkommens, das die Verteidigungsminister beider Länder im Rahmen des innerkoreanischen Gipfeltreffens im September im Pjöngjang unterzeichnet hatten. In den vergangenen Wochen entfernten beide Staaten bereits alle Landminen aus der Gemeinsamen Sicherheitszone (JSA) im Grenzort Panmunjom. Die JSA liegt inmitten der demilitarisierten Zone, die die Koreanische Halbinsel seit dem Korea-Krieg (1950 bis 1953) auf vier Kilometern Breite und etwa 250 Kilometern Länge trennt.