Stimme von „Odyssee“-Computer HAL: Douglas Rain ist tot

Der Schauspieler Douglas Rain, der im Original des Science-Fiction-Klassikers „2001: Odyssee im Weltraum“ dem Bordcomputer HAL 9000 seine Stimme gab, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das gab die Leitung des kanadischen Statford Festivals, das Rain 1952 mitbegründete, gestern bekannt.

Abseits seiner Rolle als HALs Stimme in Stanley Kubricks Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahr 1968 und dessen Fortsetzung „2010: Das Jahr, in dem wie Kontakt aufnehmen“ (1984) machte sich Rain einen Namen als Skakespeare-Darsteller. „Das kanadische Theater hat eines seiner größten Talente und ein Leitmotiv in seiner Entwicklung verloren“, wurde der künstlerische Leiter des Festivals, Antoni Cimolino, vom TV-Sender CTV zitiert.

Rain lernte sein Handwerk am Londoner Old Vic Theatre und war dann Dauergast auf den Bühnen kanadischer Theater und Festivals. 1972 wurde er für seine Rolle in Robert Bolts „Vivat! Vivat! Regina“ für den US-amerikanischer Theater- und Musicalpreis Tony nominiert.