101-Jährige verwechselte Merkel mit Brigitte Macron

Eine 101-Jährige hat bei den Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit Brigitte Macron verwechselt. „Sind Sie Frau Macron?“, fragte die alte Dame die Kanzlerin am Samstag bei Compiegne auf Französisch. „Ne“, antwortete Merkel auf Deutsch. „Ich bin die Kanzlerin von Deutschland.“

Merkel oder Macron?

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit der Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron verwechselt.

Wenig später versuchte es Merkel auch auf Französisch. Sichtlich bewegt nahm die alte Dame die Nachricht zur Kenntnis. Bei einem gemeinsamen Foto mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und Merkel sagte sie: „Das ist fantastisch. Dass das ausgerechnet mir passiert. Einer kleinen, unbedeutenden Frau.“ Die Szene wurde vom belgischen Fernsehsender RTBF festgehalten.