Indiens Vorzeige-Start-ups mit Milliardenverlust

Paytm, Flipkart, MakeMyTrip India, Swiggy und Zomato zählen zu den Vorzeigeunternehmen der noch jungen indischen Internetunternehmen. Nach heutigen Angaben des Nachrichtenportals Quartz ist bei den fünf kapitalstärksten Star-ups des Landes aber nicht alles Gold, was glänzt. Mit Verweis auf die jüngsten Jahresabschlusszahlen haben die fünf Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr in Summe über eine Milliarde US-Dollar (0,9 Mrd. Euro) verbrannt.

An diesem Bild werde sich den Angaben zufolge so schnell nichts ändern. Der genannte Hintergrund: In Indiens Internetgeschäft spielt Wachstum derzeit eine weit größere Rolle als schwarze Zahlen. Es gehe derzeit nicht um Gewinn, wird von Quartz ein Analyst zitiert, dem zufolge auch die Investoren weiter bereit seien, in das erhoffte Wachstumspotenzial der global ausgerichteten indischen IT-Konzerne viel Geld zu investieren.

Deutlich wird das etwa am Beispiel des Onlinehändlers Flipkart, bei dem heuer der US-amerikanischer Einzelhandelskonzern mit kolportierten 16 Mrd. Dollar (14 Mrd. Euro) die Übernahme der Mehrheit ankündigte.