Kitzbühel: Skibetrieb auf Hahnenkamm wieder eingestellt

Rund zwei Wochen nach dem Auftakt ist die Skisaison auf dem Kitzbühler Hahnenkamm bis auf Weiteres wieder eingestellt worden. Hintergrund ist das wegen der hohen Temperaturen und des anhaltenden Föhns unbefahrbar gewordene Schneeband, das seit der Pisteneröffnung am 26. Oktober für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat.

Wegen „außergewöhnlicher meteorologischer Verhältnisse“ sei man nun gezwungen, vom Ski- wieder auf den Wanderbetrieb umzustellen, heißt es dazu laut „Tiroler Tageszeitung“ bei der Bergbahn Kitzbühel. Den Angaben zufolge sei der frühe Skibetrieb „aber sehr gut angenommen worden“. Viele Besucher seien der Zeitung zufolge auch nur zum „Schneeschauen auf den Hahnenkamm“ gefahren.

Skipistenpräparierung am Resterkogel in den Kitzbüheler Alpen
APA/EXPA/Stefanie Oberhauser

Das auf grüner Wiese angelegte Schneeband wird zudem als „gute Grundlage für den Winter“ weiter verteidigt. Konsequenz aus den diesjährigen Erfahrungen sei bei der Bergbahn Kitzbühel auch nicht, „dass wir nicht mehr im Oktober mit dem Skibetrieb starten werden“. Was die laufende Saison betrifft, warte man nun auf sinkende Temperaturen, die „zum Beschneien passen“ bzw. Naturschnee, und dann sei man „in einem Tag wieder einsatzbereit“.