Britische Polizei schnappte Doppelgänger von „Friends“-Star

Die britische Polizei hat einen Bierdieb gefasst, der durch große Ähnlichkeit mit dem aus der US-Fernsehserie „Friends“ bekannten Schauspieler David Schwimmer Schlagzeilen gemacht hatte. Nach der Fahndung nach einem Mann, „der einem wohlbekannten Schauspieler ähnlich sieht“, sei jetzt ein Verdächtiger ermittelt worden, schrieb die Polizei im nordwestenglischen Blackpool gestern auf Twitter.

Ein 36-Jähriger sei festgenommen worden. „Danke für die Unterstützung, vor allem an David Schwimmer!“ Die Polizei von Blackpool hatte im vergangenen Monat um Hilfe bei der Fahndung nach einem Mann gebeten, der in einem Geschäft eine Palette Bier gestohlen hatte.

Hinweise auf Twitter

Sie veröffentlichte Bilder aus einer Überwachungskamera – und wurde mit Hinweisen von Twitter-Nutzern und -Nutzerinnen überschwemmt, die auf die Ähnlichkeit zu dem „Friends“-Star hinwiesen.

Foto von Schauspieler David Schwimmer neben Fahndungsbild seines Doppelgängers
AP/Blackpool Police, AP/Invision/Rich Fury

Daraufhin hatte die Polizei augenzwinkernd versichert, Schwimmer habe ein lupenreines Alibi: „Wir haben diese Angelegenheit gründlich untersucht und bestätigt, dass David Schwimmer am fraglichen Tag in Amerika war.“

Schwimmer selbst hatte seine Unschuld beteuert: „Wachtmeister, ich schwöre, ich war es nicht“, schrieb er auf Twitter – und unterlegte das mit einem Video, das ihn mit einer Palette Bier auf dem Arm in einem US-Supermarkt zeigte.