Ex-General Abizaid wird US-Botschafter in Saudi-Arabien

Der frühere US-General John Abizaid wird neuer Botschafter seines Landes in Saudi-Arabien. US-Präsident Donald Trump gab die Nominierung des 67-jährigen Nahost-Kenners gestern bekannt. Der Posten des US-Botschafters in Riad war seit Trumps Amtsantritt vor bald zwei Jahren vakant.

John Abizaid
APA/AFP/Karen Bleier

Die Nominierung erfolgt jetzt inmitten der Spannungen um die Tötung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi (Dschamal Chaschukdschi) Anfang Oktober im Konsulat seines Landes in Istanbul. Der Viersternegeneral Abizaid war von 2003 bis 2007 Befehlshaber des US-Zentralkommandos, das unter anderem für den Nahen Osten und damit den Militäreinsatz im Irak verantwortlich ist.

Saudi-Arabien ist ein wichtiger Verbündeter der USA. Die Tötung des Regierungskritikers Khashoggi hat die Beziehungen zwischen beiden Ländern allerdings erheblich belastet. Angesichts der Spannungen wurde das Fehlen eines US-Botschafters in Saudi-Arabien besonders deutlich.