„Pelziges“ Pikachu spaltet das Netz

Ein neuer Film, basierend auf der Videospielreihe „Pokemon“, teilt momentan die Netzgemeinde. Im vor Kurzem veröffentlichten Trailer zu „Detective Pikachu“ ist das Aushängeschild der Serie, Pikachu, zu sehen – und zwar deutlich pelziger als bisher.

Es ist das erste Mal, dass Pikachu „realistisch“ in 3-D auf der Leinwand auftritt. Damit weicht die Darstellung stark von bisherigen Spielen, TV-Serien und Filmen der Reihe ab.

Kritik an „widerlichem“ Pikachu

Im Netz sorgte das plüschige Aussehen der Pokemon für geteilte Reaktionen. Während sich viele Fans begeistert zeigten, wurde das Fellkostüm der fiktiven Monster auch häufig für „widerlich“ befunden.

Ryan Reynolds als Synchronsprecher

Hinzu kommt, dass Pikachu in der Filmauskopplung auch sprechen wird. Bisher war Pikachus Vokabular in Filmen auf die zwei Wörter „Pika“ und „Chu“ beschränkt. „Deadpool“-Star Ryan Reynolds leiht Pikachu in dem im Mai 2019 erscheinenden Film seine Stimme.

Pikachu ist bereits seit Entstehung der Serie im Jahr 1996 dabei, die zum internationalen Phänomen wurde und zuletzt vor allem durch das Smartphone-Spiel „Pokemon Go“ wieder in Erscheinung trat.

Das Videospiel war ursprünglich von der Natur inspiriert: Erfinder Satoshi Tajiri erfand die Monster wegen seiner Begeisterung für das in Japan populäre Sammeln von Insekten in der Kindheit. Seither wurden unzählige Spiele, mehrere Fernsehserien und – „Detective Pikachu“ noch nicht eingerechnet – 21 Filme veröffentlicht.