Neue Website soll EU den Bürgern näherbringen

Ein halbes Jahr vor der Europawahl im Mai 2019 hat die Europäische Union eine Website gestartet, auf der die Vorteile der Gemeinschaft den Bürgerinnen und Bürgern nähergebracht werden sollen.

Die interaktive, mehrsprachige Website „Was tut die EU für mich?", die vom wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit den Kommunikations- und Übersetzungsdiensten des EU-Parlaments zusammengestellt wurde, enthält 1.800 Kurzdarstellungen mit Beispielen von Initiativen, die aus Sicht der EU für das Leben der Menschen einen Unterschied machen.

„Klare Antwort ohne Jargon“

„Die Europäer fragen, was die EU für sie getan hat, und diese neue Website des Europäischen Parlaments bietet klare Antworten ohne Jargon“, sagte EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani heute in Straßburg bei der Präsentation des Projekts.

Inhaltlich ist die Website in drei Kapitel gegliedert. Im Bereich „In meiner Region“ sind EU-Projekte in insgesamt 1.400 Regionen auf dem gesamten Kontinent beschrieben. Die Rubrik „In meinem Leben“ sammelt Beispiele aus verschiedenen Politikbereichen, etwa Gesundheitsvorsorge, Reisen, Freizeit und Verbraucherschutz.

Bereich Nummer drei trägt den Titel „Im Fokus“ und enthält kurze Abhandlungen über die wichtigsten politischen Errungenschaften der aktuellen Wahlperiode.