Südtiroler Landtag hat sich konstituiert

Etwas mehr als drei Wochen nach der Landtagswahl ist heute der neu gewählte Südtiroler Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Dabei wurden die Abgeordneten angelobt, darunter 19 neue, sowie das Landtagspräsidium provisorisch ins Amt gewählt – bis die Mehrheitsverhältnisse geklärt seien, wie es hieß.

Neuer provisorischer Landtagspräsident ist der bisherige Vize Thomas Widmann (SVP), er erhielt 23 von 35 Stimmen. Massimo Bessone (Lega) wurde mit 20 Stimmen zum italienischen Vizepräsidenten gewählt, Daniel Alfreider (SVP) mit 21 Stimmen zum ladinischen Vize.

Die SVP hatte bei der Landtagswahl am 21. Oktober mit 41,9 Prozent das schlechteste Ergebnis in ihrer Parteigeschichte eingefahren. Die Sammelpartei stellt künftig nur noch 15 der 35 Abgeordneten. Auf dem zweiten Platz landete das Team Köllensperger des gleichnamigen Bozner Unternehmers mit 15,2 Prozent und sechs Sitzen, gefolgt von der Lega mit 11,1 Prozent und vier Mandaten. Die Grünen kamen auf 6,8 Prozent und drei Mandaten, die sozialdemokratische Partito Democratico auf 3,8 Prozent der Stimmen und ein Mandat.