Neuer Rekord für Hopper-Gemälde

Mit rund 92 Millionen Dollar (rund 80 Millionen Euro) hat ein Gemälde des US-Künstlers Edward Hopper bei den traditionellen Herbstauktionen in New York den nächsten Rekord aufgestellt.

Das Bild „Chop Suey“, das zwei Frauen in einem chinesischen Restaurant zeigt, sei in der Nacht auf heute für 91,9 Millionen Dollar von einem anonymen Bieter ersteigert worden, teilte das Auktionshaus Christie’s mit. Nie zuvor sei bei einer Auktion mehr für ein Gemälde von Hopper bezahlt worden, der bisherige Rekord lag bei 40,5 Millionen und stammt von 2013.

Ein Mann betrachtet das Gemälde „Chop Suey“ von Edward Hopper
APA/AFP/Stephane De Sakutin

Zuvor hatte Sotheby’s bei den Herbstauktionen bereits ein Werk des belgischen Malers Rene Magritte für rund 26,8 Millionen Dollar versteigert – ebenfalls Auktionsrekord für den Künstler. Die Versteigerungen sollen noch die ganze Woche andauern.