Fox News unterstützt CNN bei Trump-Klage

Der US-Fernsehsender Fox News will CNN im Rechtsstreit mit dem Weißen Haus unterstützen. Das kündigte Fox-News-Chef Jay Wallace gestern an. Unterstützen wolle er die von CNN eingereichte Klage mit einem schriftlichen Statement bei Gericht.

Grund für die gestern eingereichte Klage von CNN war der aufsehenerregenden Streit des US-Präsidenten Donald Trump mit dem CNN-Journalisten Jim Acosta vor versammelter Presse. Acosta war nach kritischen Fragen des Weißen Hauses verwiesen worden.

Mann geht an einem Schild von Fox News vorbei
APA/AFP/Getty Images/Spencer Platt

CNN: Verstoß gegen Verfassungsrechte

Das Weiße Haus hatte Acostas Ausschluss damit begründet, dass er eine Praktikantin des Weißen Hauses unsanft berührt haben soll, die ihm das Mikrofon wegnehmen wollte. Damit erreichte Trumps Fehde mit CNN eine neue Stufe der Eskalation.

In der bei einem Bundesgericht in Washington eingereichten Klage argumentiert CNN, dass die Suspendierung der Akkreditierung gegen die Verfassungsrechte Acostas sowie von CNN verstoße.