Kritik von Melania Trump: US-Sicherheitsberaterin muss gehen

Kurz nachdem US-First-Lady Melania Trump öffentlich die Entlassung einer hochrangigen Regierungsmitarbeiterin gefordert hatte, hat US-Präsident Donald Trump die Frau nun von ihrem Amt als stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin abgezogen.

Mira Ricardel werde das Weiße Haus verlassen und eine „neue Rolle“ innerhalb der Regierung übernehmen, teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, gestern Abend (Ortszeit) in Washington mit. Der US-Präsident sei dankbar für Ricardels fortdauernden Dienst, so Sanders weiter.

Streit wegen Afrikabesuchs

Am Dienstag hatte sich Melania Trump in einem höchst ungewöhnlichen Schritt in Personalfragen innerhalb der Regierung ihres Mannes eingemischt und über ihre Sprecherin erklären lassen, Ricardel habe es nicht länger verdient, für das Weiße Haus zu arbeiten.

Ricardel war bisher Stellvertreterin des Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton. US-Medienberichten zufolge war sie in den vergangenen Wochen mit Melania Trumps Büro aneinandergeraten – wegen organisatorischer Fragen zur ersten Solo-Auslandsreise der First Lady nach Afrika.