Zwei gescheiterte Anschläge in Buenos Aires vor G-20-Gipfel

In Buenos Aires sind gestern zwei Sprengstoffanschläge gescheitert, die nach Darstellung der Behörden in Zusammenhang mit dem bevorstehenden G-20-Gipfel stehen. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Zunächst hatte ein Paar auf einem Friedhof versucht, selbst gemachte Sprengkörper an das Mausoleum eines ehemaligen Polizeichefs zu legen, der 1909 von einem Anarchisten getötet wurde. Beim Anbringen wurde die Frau nach Angaben des Nachrichtensenders TN schwer verletzt.

Bombe in Garten von Richter geworfen

Wenige Stunden später warf ein Mann ein Paket mit einer hausgemachten Bombe in den Vorgarten der Wohnung von Bundesrichter Claudio Bonadio, der Prozesse wegen Korruption gegen Ex-Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner eingeleitet hatte. Die Bombe explodierte nicht. Der Mann wurde vom Wachpersonal des Richters festgenommen.

„Beide Fälle stehen zweifelsohne in Zusammenhang mit dem bevorstehenden G-20-Gipfel“, sagte der Sicherheitssekretär der Stadt Buenos Aires, Marcelo d’Alessandro. Die Täter stünden in Beziehung mit einer anarchistischen Gruppe. In Buenos Aires kommen Ende des Monats die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zum G-20-Gipfel zusammen. Rund 20.000 Sicherheitskräfte sollen dabei im Einsatz sein.