Häusliche Gewalt: Anwalt von Stormy Daniels festgenommen

Der Anwalt von Pornodarstellerin Stormy Daniels, mit bürgerlichem Namen Stephanie Clifford, die mit US-Präsident Donald Trump eine juristische Auseinandersetzung führt, braucht möglicherweise selber einen Rechtsbeistand. Michael Avenatti sei unter dem Verdacht häuslicher Gewalt gegen eine Frau in Los Angeles festgenommen worden, berichteten US-Medien gestern (Ortszeit).

Polizeisprecher Josh Rubenstein bestätigte der „L.A. Times“ die Festnahme, wollte allerdings keine Details nennen. Die Identität der Frau wurde nicht genannt.

Geschlagen und aus Apartment geworfen?

Der Anwalt soll die Frau nach einem Bericht des Onlinemagazins „TMZ.com“ misshandelt haben. Der Zwischenfall habe sich bereits am Dienstag ereignet. Unter Berufung auf Polizeiquellen heißt es bei „TMZ.com“, Avenatti habe die Frau geschlagen und aus dem Apartment geworfen.

Clifford gibt an, sie habe 2006 eine Affäre mit Trump gehabt, was dieser kategorisch bestreitet. In einem Prozess gegen Trump geht es um eine Schweigegeldzahlung von 130.000 Dollar (115,08 Mio. Euro) an Clifford wenige Wochen vor der Präsidentenwahl 2016.

Politische Ambitionen

Avenatti wurden zuletzt Ambitionen für eine Bewerbung als Vertreter der Demokraten für das Präsidentenamt 2020 nachgesagt. Nach Bekanntwerden der Festnahme sagten die Demokraten im US-Staat Vermont einen geplanten Auftritt des Anwalts ab.