Japans Cybersecurity-Minister benutzte noch nie Computer

Yoshitaka Sakurada, Japans Minister für Cybersicherheit, hat mit Aussagen über seine Ansichten über Computer für Staunen und Aufregung gesorgt. Der 68-Jährige sagte laut dem britischen „Guardian“ gestern im Parlament in Tokio: „Seit ich 25 Jahre alt bin, weise ich meine Angestellten an, dass ich selbst keine Computer benutze.“

Yoshitaka Sakurada
Reuters/Issei Kato

Auch zeigte er sich verwirrt, als er von den Abgeordneten gefragt wurde, ob in Japans Atomeinrichtungen USB-Speicher verwendet werden. Die Opposition nahm seine Unwissenheit mit Ärger auf. „Es ist doch unglaublich, dass jemand, der keine Computer angreift, für die Cybersicherheit zuständig ist“, sagte etwa der Abgeordnete Masato Imai. Online entfaltete sich schnell ein Sturm der Entrüstung.

Sakurada ist erst seit Kurzem im Amt. Premierminister Shinzo Abe hatte ihn erst kurz nach seiner Wiederwahl im September als Vorsitzenden der Regierungspartei LDP ernannt.