Fünfstöckiges Haus fährt über den Jangtse

Die Bilder einer bizarren Umsiedlungsaktion in China gehen derzeit um die Welt: Auf dem Jangtsekiang, Chinas längstem Fluss, fährt ein fünfstöckiges Haus. Die Reise des Gebäudes wurde am Samstag von zahlreichen Kameras festgehalten. Es handelte sich um das schwimmende Restaurant Impression Jiangjin, das umziehen musste. Zwei Lastenschiffe zogen das Gebäude den Fluss entlang.

Von seinem bisherigen Ankerplatz in Chongqing wurden kürzlich die beliebten schwimmenden Lokale verbannt, da Umweltschäden befürchtet wurden. Kundinnen und Kunden würden viel Müll an den Kais hinterlassen, hieß es seitens der örtlichen Behörden. Die Lokale sollen nun zumindest die Flussabschnitte verlassen, die durch die Stadt führen. Daher wurden insgesamt acht Restaurants zunächst geschlossen. Das Impression Jiangjin war das erste, das umzog.