Kehlmann gibt mit ORF-Landkrimi Drehbuchdebüt

Daniel Kehlmann gibt sein Drehbuchdebüt: Der Schriftsteller zeichnet für den Vorarlberger ORF-Landkrimi „Das letzte Problem“ verantwortlich. Der Film wird derzeit gedreht, Regisseur und Hauptdarsteller ist Karl Markovics.

Daniel Kehlmann
APA/Fotokerschi.at/Werner Kerschbaum

„Als einer der Gäste eines Ferienhotels gerät Markovics mitten in die Ermittlungen um zwei Mordfälle und macht sich damit unter der Dorfpolizei nicht die größten Freunde“, heißt es zum Inhalt. In weiteren Rollen des von ORF und Arte koproduzierten Spielfilms sind Stefan Pohl, Sunnyi Melles und Laura Bilgeri zu sehen. Die Dreharbeiten in Zürs dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember.

Als Nächstes sind in ORF eins am 12. Dezember „Achterbahn“ mit Tobias Moretti und am 19. Dezember „Der Tote im See“ mit Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger zu sehen. Eben erst abgedreht ist der dritte Steiermark-Landkrimi „Steirerkreuz“, die Dreharbeiten zum Salzburger Film „Das dunkle Paradies“ gehen noch bis 18. November.