„Build the Wall“: US-Firma verkauft Plastikgrenzmauer

Weihnachten naht: Für Kinder ab fünf Jahren gibt es in den USA nun über eine Website ein spezielles Geschenk: eine Grenzmauer zum Selberbauen aus 100 Plastiksteinchen. Dazu gibt es eine Figur, die US-Präsident Donald Trump stark ähnelt. Auf der Packung prangt ein Logo: „MAGA“ – eine Abkürzung, die Trump für seinen Slogan „Make America Great Again“ nutzt.

Beworben wird das Spiel mit den Worten: „Eine Rotte von 10.000 zentralamerikanischen Migranten marschiert durch Mexiko und zielt El Paso in Texas an. Mexikos Grenzschutz versuchte, sie zu stoppen, aber vergeblich. Die Mauer muss gebaut werden. Die Mauer bewahrt Amerika sicher und stark.“

Die Website Keep and Bear vertreibt das Set, eine Website, auf der man auch Weihnachtskarten mit Trump als Weihnachtsmann erwerben kann. Trump will eine Mauer zu Mexiko bauen lassen, um die Migration in die USA einzudämmen – eines seiner zentralen Wahlversprechen. Durch die Niederlage seiner Republikaner bei der Wahl zum Repräsentantenhaus dürften diese Pläne aber in die Ferne gerückt sein.