Zeitung: Niederländer bestätigen Spende an AfD

Die niederländische Stiftung Identiteit Europa hat nach einem Zeitungsbericht die Spende an die deutsche Partei Alternative für Deutschland (AfD) bestätigt. Am 13. Februar seien 150.000 Euro überwiesen worden, berichtet die niederländische Tageszeitung „NRC Handelsblad“ heute.

Die niederländischen Brüder Charles und Floris Berkhout gründeten dem Zeitungsbericht zufolge 2015 die Stiftung aus Sorge um den Erhalt der europäischen Identität. Sie sollte „Bedrohungen und Veränderungen [der Identität] signalisieren und beobachten“.

Stiftung nicht mehr aktiv

Floris Berkhout sagte dem „NRC Handelsblad“, er habe die Spende veranlasst. Er habe den Standpunkt der AfD zu Migration geteilt. Das Geld sei aber „fast umgehend“ zurückgebucht worden, ohne Erklärung. Die Stiftung ist nach Angaben der Brüder nicht mehr aktiv. Zuerst hatte es bei der AfD fälschlicherweise geheißen, es handle um eine Stiftung aus Belgien.

Die AfD war zuletzt bereits wegen dubioser Wahlkampfspenden aus der Schweiz unter Druck geraten. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 hatte ein Schweizer Unternehmen 132.000 Euro gestückelt in 18 Einzelspenden ebenfalls an den AfD-Kreisverband Bodensee überwiesen. Parteispenden aus Nicht-EU-Staaten sind grundsätzlich illegal.