„Brexit“: Liveschaltungen nach London und Brüssel

Die britische Premierministerin Theresa May kann nach der „Brexit“-Einigung mit der EU nicht wirklich durchatmen. Nach einer Reihe von Rücktritten nimmt nun auch das angekündigte Misstrauensvotum gegen sie Gestalt an. Dazu Liveschaltungen zu unseren Korrespondentinnen in London und Brüssel.

Sendefehler

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat bestätigt, dass die von der „Kronen Zeitung“ veröffentlichte SMS zum Einfluss seiner Partei in der Nationalbank von ihm stammt. Strache fürchtet darin einen Machtverlust im OeNB-Direktorium. Allerdings ging seine SMS an einen falschen Empfänger – und landete via „Krone“ in der Öffentlichkeit.

Ländersache?

ÖVP und FPÖ wollen die Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern entflechten, und so soll die Kinder- und Jugendhilfe zur Gänze in die Zuständigkeit der Länder übergehen. Experten warnen aber gerade bei diesem Thema vor einer „Verländerung“.

Das Benko-Netzwerk

Am Montag wurde bekannt, dass sich Rene Benko an den beiden großen österreichischen Tageszeitungen „Krone“ und „Kurier“ beteiligt. Gestern Abend kam dann vom Kanzler abwärts alles, was Rang und Namen hat, auf Einladung von Benko zusammen – eine der seltenen Gelegenheiten, Benkos Netzwerk zu beobachten.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild