Arbeitgeber sehen Annäherungen bei Metaller-KV

Bei den festgefahrenen Verhandlungen zum Metaller-KV hat es gestern am späteren Abend gewisse Annäherungen gegeben, hieß es von Arbeitgeberseite in einer ganz kurzen Pause auf Anfrage.

Die Gespräche seien sehr komplex, wurde betont. Es drehe sich weiter um das Rahmenrecht. Von der Arbeitnehmerseite verlautete gegen 22.00 Uhr, es gebe vorerst nichts Neues zu berichten.

Die Arbeitnehmer forderten vor der heutigen sechsten Verhandlungsrunde weiter fünf Prozent mehr Lohn bzw. Gehalt und umfangreiche Zugeständnisse im Rahmenrecht wegen des Zwölfstundentages. Beides lehnten die Arbeitgeber neuerlich ab.

„Es ist sehr schwierig“

Die Gewerkschaft müsse bei ihren Forderungen „einen großen Abstrich machen, und wir werden auch unseren Teil dazu beitragen, um zu einer Lösung zu kommen“, sagte der Sprecher der Arbeitgeberverhandler Christian Knill heute vor Verhandlungsstart.

„Es ist sehr sehr schwierig“, sagte PRO-GE-Chefverhandler Rainer Wimmer in einer längeren Pause nach mehreren Verhandlungsstunden am frühen Abend. Aber: „Die Arbeitgeber bremsen.“ Eine Einigung sei „möglich, aber ganz schwierig“.