Rekordpreis für Bild von David Hockney

Ein Ölgemälde des Briten David Hockney (geb. 1937) ist bei Christie’s in New York für 90,3 Millionen Dollar (rund 80 Mio. Euro) versteigert worden. Es ist damit der höchste Preis, den ein lebender Künstler je für ein Werk erzielte.

Christie’s hatte den Wert von Hockneys „Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)“ mit 80 Millionen Dollar (68,5 Mio. Euro) angegeben. Es verknüpft zwei der beliebtesten Motive des Pop-Art-Vertreters: das leuchtende Wasser eines Schwimmbeckens und zwei menschliche Figuren.

David Hockneys „Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)“
AP/Christie’s Images LTD/David Hockney

Das Werk von 1972 zeigt einen schick angezogenen Mann, der am Rande eines Pools steht. Er blickt auf einen anderen Mann hinab, der auf ihn zuschwimmt. Den Hintergrund bildet eine idyllische Wald- und Berglandschaft.