Kein PlayStation-Event bei Spielemesse E3

Zum ersten Mal in der 23-jährigen Geschichte der E3 wird die weltgrößte Videospielemesse ohne Sony und seine PlayStation über die Bühne gehen.

Man wolle „mit neuen Wegen experimentieren, um Spieler zu erfreuen“, so das Unternehmen gegenüber der Plattform Game Informer. Auch rund um das wichtigste Branchenevent werde es keine Events geben. Man erforsche neue Wege, um mit der Community zu interagieren, und könne es kaum erwarten, die Pläne für 2019 zu präsentieren.

Leistungsschau der Gamingbranche

Jährlich werden auf der E3 neue Spiele und auch Hardware präsentiert, die Messe gilt als Leistungsschau. Bereits im vergangenen Jahr hatte Sony auf der E3 in einer reduzierten Pressekonferenz nur wenige Spiele präsentiert, darunter „Last Of Us II“, „Death Stranding“ und das bereits erschienene „Marvel’s Spider-Man“.

Sony-Playstation-Stand bei der E3 2018
APA/AFP/Getty Images/Christian Petersen

Sony ist nicht das erste Unternehmen, das sich zumindest zwischenzeitlich von der E3 absentiert. In der Vergangenheit hatte auch Nintendo auf eine Teilnahme an der Messe verzichtet, mittlerweile ist das Unternehmen aber wieder dabei. Andere Entwickler und Publisher, darunter auch Electronic Arts (EA), hielten sich zwar von der Messe fern, veranstalteten aber parallel und in der Nähe eigene Events.

Gerüchte über PS4-Nachfolger

Unterdessen köchelt seit Wochen die Gerüchteküche um den Nachfolger der aktuellen PlayStation 4. Diese ist vor fünf Jahren erschienen. Laut Sony-Chef Kenichiro Yoshida sei eine neue Konsolengeneration „mittlerweile notwendig“.

Im Netz kursierten bereits erste Gerüchte zu Preis, Hardwareleistung und Erscheinungsdatum. Bestätigung gab es für diese Informationen freilich keine.