Migrationspakt: Van der Bellen telefonierte mit Guterres

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat gestern mit UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in einem Telefonat über den UNO-Migrationspakt gesprochen. Es sei wichtig, „dass wir die gute Gesprächsbasis mit unseren internationalen Partnern beibehalten“, sagte der Bundespräsident. Die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung lehnt den Migrationspakt bekanntlich ab.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte Ende Oktober angekündigt, dass Österreich dem Pakt nicht beitreten werde. Van der Bellen ortete deshalb einen „drohenden Verlust von Ansehen und Glaubwürdigkeit Österreichs auf internationaler Ebene“.

Nach seinem Telefonat mit dem UNO-Generalsekretär, bei dem auch die bevorstehende Klimakonferenz in Polen zur Sprache kam, sagte Van den Bellen: „Österreich ist einer von vier UNO-Amtssitzen weltweit. Der österreichische Weg des Dialogs hat uns in der Vergangenheit groß gemacht und wird uns, da bin ich zuversichtlich, auch in Zukunft erfolgreich machen.“