Schaltgespräch mit österreichischem „Brexit“-Verhandler

Der Vertrag über den Ausstieg des Vereinigten Königreichs aus der EU liegt vor. Aber was passiert, wenn Premierministerin Theresa May damit innenpolitisch scheitert? In der ZIB2 ein Schaltgespräch mit dem österreichischen „Brexit“-Verhandler Gregor Schusterschitz.

Rechtsextremer bei BVT-U-Ausschuss

Laut „Standard“ hat ein Rechtsextremer als Security im parlamentarischen U-Ausschuss zur BVT-Affäre gearbeitet. Er soll auch zum Medienraum und damit zu den Zeugenbefragungen Zugang gehabt haben. In der ZIB 2 eine Reaktion aus dem Parlament.

Gegenwind für Kurz

Bei einem Besuch in Vorarlberg wurde Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für die konsequente Abschiebungspolitik gegenüber Flüchtlingen mitverantwortlich gemacht. Dieser wehrt sich. Peter Babutzky berichtet.

Merkel in Chemnitz

Drei Monate nach den gewaltsamen Ausschreitungen hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel die ostdeutsche Stadt Chemnitz besucht. Dabei gab es Proteste gegen ihre Flüchtlingspolitik. Aus Chemnitz berichtet Birgit Schwarz.

Aus für Lindenstraße

Abschied von einer Fernsehinstitution: Die ARD-Serie „Lindenstraße“ wird 2020 nach 34 Jahren eingestellt. Saskia Veenenbos mit einem Rückblick.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild