Metaller-KV: Streikdrohung vor neuer Verhandlungsrunde

Bei den Lohnverhandlungen in der Metalltechnischen Industrie (FMTI) sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber einander zuletzt zwar nähergekommen, zu einer Einigung hat es aber in der bereits sechsten Gesprächsrunde auch nach 15 Stunden zähen Ringens bis Freitagfrüh nicht gereicht. Heute Vormittag will man einen weiteren Versuch unternehmen, zu einem Abschluss zu kommen.

Streiks ab morgen möglich

In der vergangenen Woche hatten die Gewerkschaften den Druck bereits mit kurzen Warnstreiks verstärkt. Sollte die Arbeitgeberseite wieder nicht nachgeben, sollen morgen ganze Arbeitsschichten ausfallen.

Zwar gab es nach Darstellung beider Seiten zuletzt Bewegung, vor allem beim Prozentsatz der Lohnerhöhungen liege man aber noch weit auseinander, sagen die Gewerkschafter. Die Arbeitnehmer waren auch in die sechste Verhandlungsrunde mit einer Fünfprozentforderung gegangen. Annäherungen scheint es bei Abfederungen zum Zwölfstundentag zu geben. In der Metalltechnischen Industrie sind rund 130.000 Menschen beschäftigt.