US-Regierung: CIA-Bewertung zu Mord an Khashoggi verfrüht

Die US-Regierung will laut Präsident Donald Trump in den kommenden Tagen die Verantwortlichen für den gewaltsamen Tod des regierungskritischen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi identifizieren. Ein „vollständiger Bericht“ darüber, „wer es getan hat“, werde morgen oder am Dienstag zum Abschluss gebracht, sagte Trump in der Nacht auf heute bei einem Besuch im kalifornischen Malibu.

Gestern hatten die „Washington Post“ und die „New York Times“ berichtet, der US-Geheimdienst CIA gehe davon aus, dass Saudi-Arabiens De-facto-Herrscher, Kronprinz Mohammed bin Salman, Khashoggis Ermordung in Auftrag gegeben habe. Trump telefonierte gestern mit CIA-Chefin Gina Haspel und Außenminister Mike Pompeo, wie seine Sprecherin Sarah Sanders mitteilte.

Lesen Sie mehr …

Vor Trumps Äußerung hatte die US-Außenamtssprecherin Heather Nauert zu den Berichten gesagt, die US-Regierung habe in dem Fall noch keine „definitive Schlussfolgerung“ gezogen. „Zahlreiche Fragen“ seien noch offen.

Die EU will unterdessen Wege zu „angemessenen Maßnahmen“ gegen die Verantwortlichen prüfen. Nach einer Mitteilung des deutschen Außenministeriums aus der Nacht auf heute haben die EU-Außenminister eine Erklärung der Außenbeauftragten Federica Mogherini vereinbart, nach der „weitere Klärung zu den Umständen des schrecklichen Verbrechens“ notwendig sei.

Türkei: Leiche vielleicht in Koffern außer Landes gebracht

Nach Einschätzung der Türkei könnte die Leiche des saudischen Journalisten zerstückelt und in Gepäckstücken außer Landes gebracht worden sein. Dabei könnte den Verantwortlichen mit Diplomatenpässen nichts im Weg gestanden sein, sagte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar heute laut dem Sender CNN Türk.

Das sei eine mögliche Erklärung für den Verbleib der Leiche. Khashoggis Mörder könnten die Türkei drei bis vier Stunden nach der Tat verlassen haben, fügte Akar auf einer internationalen Konferenz im kanadischen Halifax hinzu. Khashoggi war Anfang Oktober im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul getötet worden. Seine Leiche blieb verschwunden.

Erst nach längerem Zögern hatte Saudi-Arabien die Tat eingeräumt. Laut der Türkei waren daran 15 Personen beteiligt, darunter ein zweiköpfiges Team zur Beseitigung der Leiche. Dass diese zerstückelt wurde, war bereits zuvor vermutet worden. Die Türkei wollte aber auch dem Verdacht nachgehen, dass Khashoggis sterbliche Überreste in Säure aufgelöst wurden. Saudische Ermittler erklärten, die Leiche sei zerteilt worden, aus dem Konsulat gebracht und „örtlichen Helfern“ übergeben worden.