Köstinger warnt vor „Brexit“-Verwerfungen in Landwirtschaft

Der „Brexit“ überschatte auch die Diskussionen im Agrarbereich, hat Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) vor dem Rat für Landwirtschaft und Fischerei heute in Brüssel gesagt. Hier gebe es sehr intensive Beziehungen, und „Großbritannien ist auch ein Nettoimporteur von agrarischen Produkten“, so Köstinger. Entsprechend wichtig seien sichere Rahmenbedingungen für künftige Beziehungen.

So dürfte es etwa auf dem Schweinemarkt zu Verwerfungen durch den „Brexit“ kommen, warnte die Landwirtschaftsministerin. Da sei es notwendig, die nötigen Schlüsse daraus abzuleiten. „Unser Ziel ist es, für beide Seiten einen sehr guten Abschluss herbeizuführen“, sagte Köstinger. Es gelte aber abzuwarten, was die nächsten Wochen und Monate bringen.