Neuer Fall von Ratten-Hepatitis-E bei Menschen

In Hongkong ist laut der Zeitung „South China Morning Post“ („SCMP“) ein zweiter Fall von Ratten-Hepatitis-E beim Menschen bekanntgeworden. Eine über 70-jährige Frau soll sich infiziert haben.

Erst Ende September wurde der laut Universität Hongkong (HKU) weltweit erste Fall einer Übertragung der Rattenvariante des Hepatitis-E-Virus auf einen Menschen entdeckt. Der 56-jährige Patient hatte nach einer Lebertransplantation dauerhaft anomale Werte des Organs gehabt. Da Virus kann etwa durch den Konsum von Wasser und Nahrung übertragen werden, die etwa durch Fäkalien verunreinigt wurden.

In der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong, die 1997 gemäß der Formel „ein Land, zwei Systeme“ an die Volksrepublik China zurückgegeben wurde, verschärfte sich die Rattenplage in den vergangenen Monaten aufgrund des anhaltend warmen und feuchten Wetters.