Kickl: Neue Intensität der Bedrohung durch Antisemitismus

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat vor einer „neuen Intensität der Bedrohung“ durch den Antisemitismus gewarnt. Zum Auftakt der Konferenz „Europäische Werte, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit“ unterstrich Kickl heute vor Medien besonders den Kampf gegen Terrorismus, den politischen Islam und den Antisemitismus.

Kickl wollte keine konkreten Zahlen nennen, sagte aber, dass man in Österreich „eine steigende Zahl an antisemitischen Aktionen“ verzeichne. Er unterstrich das Bemühen der Bundesregierung um den Schutz der jüdischen Bevölkerung und auch die „Vorreiterrolle“ Österreichs beim Schutz jüdischer Einrichtungen.

Der Kampf gegen den Extremismus, auch gegen den „politischen Islam“, diene letztlich dem Schutz der moderaten Muslime, der jüdischen Bevölkerung und auch der Gesamtgesellschaft.