Trump nahm Christbaum für das Weiße Haus in Empfang

US-Präsident Donald Trump hat gestern gemeinsam mit seiner Frau Melania den diesjährigen Christbaum für das Weiße Haus in Empfang genommen. Die 5,90 Meter hohe Fraser-Tanne wurde traditionsgemäß mit Pferd und Kutsche an den Nordeingang des Weißen Hauses in Washington geliefert.

US-Präsident Donald Trump betrachtet gemeinsam mit seiner Frau Melania den angelieferten Weihnachtsbaum
Reuters/Kevin Lamarque

Der Baum stammt in diesem Jahr aus dem Bundesstaat North Carolina. Knapp 700 Kilometer hat er am Wochenende auf seinem Weg in die Bundeshauptstadt zurückgelegt. Die Familie des Baumzüchters Larry Smith aus Newland in Avery County war bei der Übergabezeremonie ebenfalls anwesend.

„Es ist, als würde man die Super Bowl gewinnen“

Seit 1966 schreibt die Nationale Christbaumvereinigung in den USA einen Wettbewerb aus. Der Gewinner darf dann den offiziellen Baum in das Weiße Haus liefern. Für Larry Smith sei das die „renommierteste Auszeichnung“, die er je bekommen könne, sagte der 59-Jährige dem „Charlotte Observer“, der Lokalzeitung in seiner Heimat. „Es ist, als würde man die Super Bowl gewinnen.“

Der Christbaum wird traditionell im Blue Room des Weißen Hauses aufgestellt, wo sich Melania Trump in den kommenden Tagen um die Dekoration kümmern wird. Mit dem Eintreffen des Baumes wird in den USA die festliche Jahreszeit eingeläutet. In dieser Woche steht mit Thanksgiving bereits der erste wichtige Feiertag an.