Südkoreaner Kim Jong Yang neuer Interpol-Präsident

Der Südkoreaner Kim Jong Yang wird neuer Präsident der internationalen Polizeibehörde Interpol. Wie Interpol heute auf Twitter mitteilte, wurde der Südkoreaner in Dubai von den Delegierten der Mitgliedsländer für zwei Jahre in das Amt gewählt. Er setzte sich damit gegen den bisherigen Vize-Interpol-Chef Alexander Prokoptschuk aus Russland durch, der als Favorit für den Posten galt.

Kim Jong Yang
APA/AP/Kang Kyung-kook

Mit der Wahl Kims setzten sich am Ende die USA durch. US-Außenminister Mike Pompeo hatte offensiv für den Kandidaten aus Südkorea geworben. Kim stand seit dem Rücktritt des bisherigen Chefs bereits übergangsweise an der Spitze von Interpol. Sein Vorgänger, der Chinese Meng Hongwei, war im September in China wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden.

Wahl von Streit überschattet

Russland warf den USA vor, die Abstimmung beeinflussen zu wollen. US-Senatoren hatten in einem Brief an US-Präsident Donald Trump und die Interpol-Mitglieder gewarnt, sollte der 57 Jahre alte Polizeigeneral Prokoptschuk an die Spitze des Exekutivkomitees treten, werde er die Organisation zugunsten der Kremlpolitik missbrauchen. Kremlsprecher Dmitri Peskow erwiderte daraufhin, die USA versuchten hier, „sich in einen Wahlprozess einzumischen“.

Aber auch in anderen Ländern gab es Kritik an der russischen Personalie. Die Ukraine drohte damit, die „Stilllegung ihrer Mitgliedschaft“ in Betracht zu ziehen. Innenminister Arsen Awakow bezeichnete eine mögliche Leitung der Organisation durch einen Russen als absurd. Sie widerspräche „Geist und Zielen der Organisation“.

Auch Litauens Parlament nannte dessen mögliche Wahl „einen enormen Schaden für den Ruf der Organisation und das Vertrauen in deren rechtliche Neutralität“. Die Abgeordneten drohten mit einem Austritt aus der Polizeiorganisation, der 194 Staaten angehören.

Generalsekretär leitet tägliche Arbeit

Interpol koordiniert die internationale Zusammenarbeit der Polizei und dient dem Austausch von Informationen, zum Beispiel über Haftbefehle. Die tägliche Arbeit am Sitz in Lyon in Frankreich wird vom Generalsekretär geleitet. Das ist seit 2014 der Deutsche Jürgen Stock, ehemals Vizepräsident des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA).

Der Präsident leitet dagegen die Generalversammlung der Mitgliedsstaaten und überwacht die Arbeit des Generalsekretariats. An der 87. Generalversammlung nehmen Interpol zufolge knapp 1.000 Delegierte aus 173 Ländern teil.