Saudi-Arabische Flagge
APA/AFP/Ozan Kose
Amnesty

Saudi-Arabien foltert inhaftierte Aktivisten

Menschenrechtsaktivisten in Saudi-Arabien, die seit einer Verhaftungswelle im Mai im Gefängnis sitzen, sind nach Angaben von Amnesty International in Verhören gefoltert und sexuell belästigt worden.

Die im Gefängnis von Dhahban am Roten Meer inhaftierten Aktivisten, unter ihnen auch Frauen, hätten wiederholt Elektroschocks und Peitschenhiebe aushalten müssen, berichtete die Menschenrechtsorganisation am Dienstag unter Berufung auf drei verschiedene Zeugenaussagen.

Einige von ihnen hätten danach nicht mehr stehen oder gehen können. Mindestens ein inhaftierter Aktivist sei auf dem Plafond aufgehängt worden, eine Frau sei von maskierten Vernehmern sexuell belästigt worden.

„Ungeheuerliche Menschenrechtsverletzungen“

„Nur ein paar Wochen nach der skrupellosen Ermordung von Jamal Khashoggi zeigen diese schockierenden Berichte über Folter, sexuelle Belästigung und andere Formen der Misshandlung, sofern sie sich bestätigen, weitere ungeheuerliche Menschenrechtsverletzungen durch die saudi-arabischen Behörden“, erklärte die Amnesty-Forschungsdirektorin für den Nahen Osten, Lynn Maalouf.

Die Aktivisten würden festgehalten, obwohl sie nur friedlich ihre Meinung gesagt hätten – und seien „auch noch abscheulichem körperlichem Leid ausgesetzt“, fügte sie hinzu. Von den saudi-arabischen Behörden lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Kurz vor der historischen Aufhebung des Fahrverbots für Frauen in dem Königreich waren im Mai mehr als ein Dutzend Menschenrechtsaktivisten festgenommen worden, darunter vor allem Frauenrechtlerinnen, die lange gegen das Fahrverbot gekämpft hatten. Den meisten wurde „Gefährdung“ der öffentlichen Sicherheit und Unterstützung von Staatsfeinden vorgeworfen. Mehrere von ihnen wurden inzwischen wieder freigelassen.