Undercover-Website hilft Missbrauchsopfern in Neuseeland

Am Sonntag findet der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt – weltweit finden aus dem Anlass nicht nur zahlreiche Aktionstage statt, Missbrauchsopfern soll mittels neuer Tools auch im Internet geholfen werden. In Neuseeland hat sich etwa die Website The Shielded durchgesetzt.

The Shielded im Browserverlauf verborgen

Missbrauchsopfern soll durch The Shielded geholfen werden, aus gewalttätigen Beziehungen zu fliehen. Der Clou dabei ist, dass der missbrauchende Partner nichts davon mitbekommt. Da die Seite nicht im Browserverlauf angezeigt wird, können Opfer häuslicher Gewalt mit der NGO The Women’s Refuge in Kontakt treten.

Dazu klicken sie auf ein kleines, grünes Icon, das auf mehreren Partnerwebsites angezeigt wird. Hilfsbedürftige können so etwa insgeheim Fragen stellen, an einem Fluchtplan arbeiten oder angeben, dass sie sich in Gefahr befinden. Die NGO will Frauen dadurch helfen, sich aus der gefährlichen Situation zu retten.

Die Betreiber der Undercover-Website arbeiten neben dem Frauenministerium mit mehreren großen neuseeländischen Unternehmen zusammen. Auch die Werbeagentur Saatchi & Saatchi unterstützt das Projekt. In Neuseeland sollen einer aktuellen Studie zufolge mehr als 80 Prozent der Frauen schon einmal Opfer sexuellen Missbrauchs oder sexueller Belästigung gewesen sein.

Ö: Gewalt gegen Frauen steigt

Auch in Österreich steigt die Zahl der Anzeigen wegen Gewalt gegen Frauen. Im Vorjahr waren 77 Frauen oder Mädchen Opfer eines Mordes oder Mordversuchs, 32 Frauen wurden heuer bereits ermordet. Mit diesen Zahlen liegt Österreich europaweit an der Spitze.

Darüber hinaus stiegen auch die Anzeigen wegen Vergewaltigung und wegen sexuellen Missbrauchs im Vorjahr auf knapp 1.300. Ein großer Teil der Fälle ereignet sich innerhalb der Familie.